La Capitana von 1571



Zur Geschichte:

Venezianische Kommando-Galeere des Marco Quirini in der Seeschlacht bei Lepanto (Golf von Petras) am 7. Oktober 1571. Unter dem Oberkommando des erst 22-jährigen Don Juan de Austria kämpften 211 Galeeren und Galeassen gegen 260 türkische Galeeren, die in einer für das Abendland entscheidenden Schlacht besiegt wurden. Die türkische Flotte wurde restlos vernichtet. Die türkische Seemacht hatte einen Schlag erhalten, von dem sie sich nicht wieder erholte.
Länge: 45 m, Breite: 7,60 m
Zum Modell:
Maßstab: 1:50
Bauzeit: August bis November 1983, ca. 4 Monate, etwa 500 Arbeitsstunden.
Erbaut nach Plänen des international anerkannten Marinehistorikers Wolfram zu Mondfeld, herausgegeben von der Modellbaufirma Aeronaut in Knittlingen. Kein Baukastenmodell. Alle Teile am Modell, mit Ausnahme der Drehbassen, wurden selbst hergestellt.
<< zurück zur Übersicht Kontakt | Impressum