Mayflower von 1609



Zur Geschichte:

Das Schiff der Pilgerväter aus dem Dorf Scrooby in Lincolnshire/England. Das Schiff diente den Pilgervätern (von der engl. High Church abgespalten wegen der Scheidung König Henry VIII. von Catharina von Aragon und als separatistische Glaubensgruppe verfolgt) als Auswandererschiff nach Amerika. Es hat deshalb geschichtliche Berühmtheit erlangt, weil der sogemnannte Mayflower-Vertrag, von 41 Pilgervätern 11. 11. 1620 nach 67 Überfahrtstagen gemeinsam abgeschlossen, die Grundlage fü die erste amerikanische Verfassung wurde, Kein Kriegsschiff, nur unbedeutsame Bewaffnung.
Länge: 22 m, Breite: 8,25 m
Besatzung: 30 Mann
Zum Modell:
Maßstab: 1:50
Bauzeit: Januar bis November 1987, 11 Monate, etwa 1000 Arbeitsstunden.
Erbaut nach vergrößerten Plänen von Noel C. L. Hackney, erschienen im Verlag Delius/Klasing in Bielefeld. Kein Baukastenmodell.
<< zurück zur Übersicht Kontakt | Impressum